Skip to content
VDIAZ

Verein deutsch-iranischer Ärzte und Zahnärzte in Hamburg e.V.

Kontaktwege

Sie haben eine Frage, eine Anregung, oder möchten uns Ihre Meinung mitteilen?

Email: kontakt@vdiaz.de
Telefon: +49 (0)40 6774691
Anschrift: Rahlstedter Bahnhofstr. 25, 22143 Hamburg
Anonieren Sie VDIAZ-Newsletter

Anmelden

Prof. Dr.-Ing. habil. Nasser Kanani

Der siebte Rhazes-Preis wurde am 5. Jahrestag des Vereins am 28.98.2019 an Prof. Dr. Ing. habil. Nasser Kanani verliehen.

Forschungsschwerpunkte:
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Nasser Kanani absolvierte das Studium der Materialwissenschaften an der Montanuniversität in Leoben/Österreich und der Technischen Universität Berlin. Seine Diplomarbeit führte zur Verleihung eines Patentes für ein Verfahren zur Herstellung von Edelstahl im Elektrolichtbogenofen.
  • 1974 promovierte er auf dem Gebiet der Festkörperphysik an der Technischen Universität Berlin, und 1979 wurde ihm die Venia Legendi für das Fachgebiet Elektrochemie verliehen.
  • Prof. Kanani hat als Gastprofessor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/USA, an der University of Florida in Gainesville und an der Sakarya University in Adapazari/Türkei geforscht und gelehrt.
  • 1985 übernahm er die Leitung der Abteilung Qualitätskontrolle eines französischen Unternehmens mit Sitz in Berlin. Diese Position hielt er neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Technischen Universität Berlin für einen Zeitraum von zwanzig Jahren inne.
  • Prof. Kanani hat bisher 200 wissenschaftliche Artikel in deutschen und englischen Fachzeitschriften veröffentlicht und sechs Lehrbücher über Galvanotechnik und Materialwissenschaften verfasst. Er ist mehrfach für seine wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Seine Arbeiten werden seit 1985 jedes Jahr im Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender erwähnt und fanden auch Erwähnung im Ersten Europäischen Gelehrtenkalender.
  • Auch auf dem kulturellen Gebiet hat sich Prof. Kanani durch zahlreiche Vorträge über die iranischen Geistesgrößen hervorgetan. 2009 wurde er deshalb mit dem Multikulturellen Ehrenpreis für wissenschaftliche Leistungen in Forschung und Lehre sowie auf kulturellem Gebiet und 2012 mit dem International Award for Excellence in Culture, Literature and Art der Akademie Iranischer Ärzte und Zahnärzte (AIA) in Deutschland ausgezeichnet.
  • Anlässlich der Veröffentlichung seines Buches über den persischen Lyriker Hafis mit dem Titel „Hafez and his Divan“ in 2016 wurden ihm von der Premierministerin sowie dem Minister für Forschung und Wissenschaft von Ontario (Kanada) Anerkennungsurkunden verliehen. Sein neuestes Buch, „Hafis, der größte Lyriker persischer Zunge“ wird demnächst erscheinen.
  • Seit 2008 wird alle zwei Jahre der „Prof. Kanani Preis“ an drei junge iranische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die hervorragende theoretische und praktische Leistungen auf den Gebieten der Galvanotechnik und des Umweltschutzes erzielt haben.
5-jähriges Jubiläum des Vereins deutsch-iranischer Ärzte und Zahnärzte in Hamburg am 28. September 2019
An den Anfang scrollen