Skip to content
VDIAZ

Verein deutsch-iranischer Ärzte und Zahnärzte in Hamburg e.V.

Kontaktwege

Sie haben eine Frage, eine Anregung, oder möchten uns Ihre Meinung mitteilen?

Email: kontakt@vdiaz.de
Telefon: +49 (0)40 6774691
Anschrift: Rahlstedter Bahnhofstr. 25, 22143 Hamburg
Anonieren Sie VDIAZ-Newsletter

Anmelden

Für eine gute Gesundheit: medizinische Volksaufklärung

Die medizinische Forschung bringt täglich neue Erkenntnisse. Ärzten und Zahnärzten steht eine immer größere Vielfalt an Therapien zur Verfügung, um auch gesundheitliche Probleme beheben zu können, die früher nicht Erfolg versprechend behandelbar waren.

Großes Interesse an medizinischen Themen

In unserer modernen Gesellschaft wächst der Wunsch der Familien, über medizinische Spezialthemen, Therapien, und ganz allgemein über Krankheit und Gesundheit informiert zu sein.

Doch zur Gesundheit und zur Gesunderhaltung gehört nicht nur Hightech-Medizin. Ein wichtiges Anliegen unseres Vereins ist die medizinische Volksaufklärung. Unsere Patienten sollen von uns über Behandlungsmöglichkeiten und Maßnahmen der Prävention gut informiert werden, damit es nach Möglichkeit gar nicht erst zu einem Krankheitsfall oder einem Fortschreiten einer Erkrankung kommt. Sowohl als Hausarzt, als Facharzt als auch als Zahnmediziner können wir viele Tipps und Hinweise für Erwachsene und Kinder geben, mit denen die Gesundheit unserer Patienten ganz individuell unterstützt werden kann.

Krankheiten vermeiden

Die Gesundheit ist unseren aller wertvollstes Gut. Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Ob Ernährung und eine aktive Lebensweise, ob hygienische Maßnahmen im Alltag und im Krankheitsfall oder das richtige Handeln nach einer Verletzung – alle diese Themen gehören zu einer umfassenden und präventiven medizinischen Volksaufklärung, die Ärzte und Zahnärzte zu leisten haben.

Gute Kommunikation erhöht den Therapieerfolg

Suchtverhalten, psychische Leiden, chronische Krankheiten, wie Diabetes mellitus, Gicht oder Herz-Kreislaufprobleme könnten durch entsprechende Informationen im Rahmen einer gezielten medizinischen Volksaufklärung vermieden oder durch eine entsprechende Lebensführung des Patienten gebessert werden. Dazu gehört jedoch das Bewusstsein des Patienten, dass er selbst eine ganze Menge für seine Gesundheit tun kann. Dieses Bewusstsein wollen wir mit unserer medizinischen Volksaufklärung ganz allgemein schärfen. Wir nehmen unsere Pflichten sehr ernst: Unsere Patienten möchten wir neben effektiven Therapien auch Wissen anbieten, damit fundierte Entscheidungen für oder gegen einen Behandlungsansatz getroffen werden können. Aufgeklärte und informierte Patienten können im vertrauensvollen Gespräch mit dem Arzt sehr viel besser zu allen gesundheitsrelevanten Fragen Auskunft geben. Die Erfahrung zeigt, dass so der Therapieerfolg gesteigert wird.

Informative Veranstaltungen

Wir sehen es zusätzlich als unsere Aufgabe als Mediziner an, bei der Aufklärung Schule und Berufsorientierung mitzuwirken. Wir bieten im Rahmen der medizinischen Volksaufklärung Veranstaltungen für Nichtmediziner Familien an und gehen in die Schulen, um bereits Kindern und Jugendlichen medizinisches Wissen altersgerecht zu vermitteln.

An den Anfang scrollen